Föhr erlesen 2025: Literatur, Musik und große Namen
Veröffentlicht von Pit am 17. September 2025
Kulturhighlight im Herbst: Föhr erlesen feiert Comeback.
Das beliebte Lesefestival „Föhr erlesen“ feiert vom 19. bis 28. September 2025 sein Comeback. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Live-Podcasts, Konzerten, Inszenierungen und natürlich der Verleihung des Föhrer Lyrikpreises. Für diesen Wettbewerb sind bereits über 100 Bewerbungen eingegangen – ein starkes Signal für die literarische Strahlkraft des Festivals.
Zu den prominenten Gästen zählen in diesem Jahr Bestsellerautoren wie Stephan Schäfer, Silke von Bremen und Jochen Missfeldt, außerdem die Schauspieler Sebastián Stroebel und Stephan Szász. Musikalisch bereichern Pavel Efremov (Akkordeon) und Jan-Frederick Behrend (Elbtonal Percussion) das Festival.

Neben den bewährten Formaten setzen die Organisatorinnen und Organisatoren verstärkt auf Kooperationen mit Föhrer Einrichtungen und Vereinen. Neu dabei sind in diesem Jahr der Förderverein Nationalparkhalle, das Museum Kunst der Westküste sowie der Netzbetreiber Schleswig-Holstein Netz.
Auch im organisatorischen Bereich gibt es frischen Wind: Auf der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Helge Lauenburg (1. Vorsitzende), Karin Voß (Stellvertretung) und Simone Welzien (Finanzen) übernehmen künftig die Leitung – unterstützt von Amelie Ahrens und Franziska Welzien sowie einem engagierten Team, das sich voller Ideen in die Arbeit stürzt.
Weitere Informationen und das vollständige Programm sind online abrufbar unter: www.foehr-erlesen.de
