Einsatz auf dem Wasser – Große Sorge – und dann Erleichterung
Veröffentlicht von Pit am 18. Juli 2025
Großeinsatz auf dem Meer vor dem Aquamarin – DGzRS, Feuerwehr und Luftrettung suchten nach einer mutmaßlich vermissten Person. Am Ende stellte sich der Einsatz als Fehlalarm heraus
Update: 19.07.2025 – 12.36 Uhr.
Während im Aquamarin am Stockmannsweg 1 in Wyk auf Föhr die Strandparty gefeiert wurde, sorgte ein größerer Sucheinsatz auf dem Wasser für Aufsehen. Passanten hatten offenbar eine mutmaßlich hilflose Person im Wasser gesehen – daraufhin rückten die DGzRS, die Feuerwehr sowie die DRF Luftrettung aus.
Wie die Leitstelle Nord in Harrislee inzwischen mitteilte, hat sich der Verdacht nicht bestätigt: Vermutlich wurde ein Seehund auf einer Sandbank beobachtet, der irrtümlich für eine hilflose Person gehalten wurde.
Die umfangreiche Suche wurde daraufhin abgebrochen. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Fehlalarm.
Wir haben mit Jörg Carstensen, dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wyk, gesprochen. Er war von Beginn an mit dabei und schildert uns den Ablauf des Einsatzes – und auch, welche Fahrzeuge beteiligt waren.”
Ein Dank gilt allen Einsatzkräften für die schnelle Reaktion.
Wichtig: Auch wenn es sich diesmal um eine Fehlmeldung handelte – im Zweifel gilt: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig den Notruf wählen. Die Sicherheit geht vor.



Fotos: Stefan Gaul
Deine Meinung
Kommentare sind geschlossen.
Nils und Tanja R. am 19. Juli 2025 at 14:30
gut geschrieben und auf den punkt lieber einmal mehr als zu wenig anrufen. Wir nutzen bereits eure neue App auf dem IPhone und sind begeistert. Man wird ja sofort informiert das echt klasse für alle Föhrurlaubsfans
Barbara Seltzer am 18. Juli 2025 at 23:45
Das ja gute Nachrichten
Annegret Bechler am 18. Juli 2025 at 23:22
Danke für die schnellen Informationen ihr seid mit Abstand die besten auf der Insel 🙂