Collegium musicum lädt zum Sinfonie-Konzert mit internationalem Gastsolisten
Veröffentlicht von Pit am 10. Februar 2026
Das Collegium musicum der Kreismusikschule Nordfriesland lädt am Sonntag, 1. März 2026, um 17 Uhr zu seinem nächsten Sinfonie-Konzert in den Großen Saal des NCC Husum ein. Unter der Leitung von Julia Polziehn erwartet die Besucherinnen und Besucher ein anspruchsvolles und zugleich publikumsnahes Programm – mit einem besonderen musikalischen Höhepunkt. Der Kreismusikschule ist es gelungen, den international gefragten Cellisten Roger Morelló Ros als Gastsolisten zu gewinnen.

Der 32-jährige Katalane zählt zu den wichtigen Nachwuchsmusikern seiner Generation. Seine ausdrucksstarke, engagierte Spielweise führte ihn bereits auf renommierte Bühnen wie die Berliner Philharmonie sowie nach Barcelona, Brüssel, China und an zahlreiche bedeutende Konzertorte. Mehr als 30 Stipendien und Wettbewerbspreise sowie internationale Festivalauftritte unterstreichen seinen Rang in der internationalen Musikszene.
Im Mittelpunkt des Programms steht das 1. Cellokonzert von Camille Saint-Saëns, eines der großen Werke der Cello-Literatur. Mit seinem überraschenden, kraftvollen Beginn und dem hohen interpretatorischen Anspruch gilt es bis heute als Meilenstein für das Violoncello als Soloinstrument.
Ergänzt wird das Programm durch die Palladio-Suite von Karl Jenkins. Neben dem bekannten und beliebten ersten Satz werden ebenso die seltener gespielten weiteren Teile zu hören sein – der melodiöse zweite Satz sowie der minimalistisch geprägte dritte Satz. Zum Abschluss des Abends widmet sich das Collegium musicum der Amerikanischen Suite von Antonín Dvořák, die eindrucksvoll die Sehnsucht des Komponisten nach seiner tschechischen Heimat widerspiegelt.
Eintrittskarten sind in der Schlossbuchhandlung Husum (16 Euro Normalpreis, 8 Euro Kinder / Jugendliche, jeweils zzgl. VVK-Gebühr) sowie an der Abendkasse (18 Euro Normalpreis, 9 Euro Kinder / Jugendliche) erhältlich. Einlass ist ab 16:30 Uhr.
