Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

Für einen sicheren Jahreswechsel am Sandwall

Veröffentlicht von am 13. Dezember 2025

AD
AD

Zufahrtssperrungen zum Sandwall. Geschlossene Stöpe & Betonsteine vom 16.12.2025 bis 05.01.2026

Zum Schutz der Besuchenden der Festmeile auf dem Sandwall in Wyk auf Föhr (19.12.2025–04.01.2026) sowie der dort geplanten Open-Air-Silvesterparty werden die Zufahrtswege zum Veranstaltungsgelände am Sandwall 18–48 abgesichert. In Abstimmung mit den zuständigen Behörden verhindern Betonsteine vom 16.12.2025–05.01.2026 das unbefugte Befahren des Sandwalls. Zudem bleibt in diesem Zeitraum die Stöpe geschlossen. Die Platzierung dieser Sperren erfolgt im Laufe des 15. Dezembers 2025 und dient der Gefahrenabwehr durch Fahrzeuge. Als Veranstalterin bittet die Föhr Tourismus GmbH (FTG) um Verständnis für die Umsetzung dieser behördlichen Sicherheitsauflagen.

„In dieser Woche haben wir in Abstimmung mit den zuständigen Behörden alle relevanten Gefahrenpunkte geprüft und die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen besprochen. Diese Maßnahmen mögen für einige in einer Kleinstadt wie Wyk auf Föhr auf den ersten Blick vielleicht überzogen erscheinen. Die Sicherheit der Besuchenden hat für uns jedoch oberste Priorität. Daher werden wir die behördlichen Vorgaben auch konsequent umsetzen.“, erklärt FTG-Geschäftsführer Jochen Gemeinhardt.

Folgende Zufahrtswege zum Sandwall in Wyk auf Föhr sind betroffen:

Werbung
  • Zufahrt Hafenstraße/Königstraße
  • Zufahrt Mittelstraße/Sandwall
  • Zugang zum Gezeitenbrunnen
  • Zuwegung über die Süderstraße (mobile Sperre, zeitweise geöffnet) 
  • Zugang am Kurgartensaal (Sandwall 38)
  • Zugang Georg-Reimers-Weg
  • Zufahrt zum Sandwall aus Richtung Feldstraße auf Höhe Sandwall 48
  • Zugang zur Strandpromenade auf Höhe Sandwall 48

Die FTG bittet alle Anwohnenden und Gäste um Verständnis für die vorübergehenden Zufahrtssperrungen zum Veranstaltungsgelände am Sandwall. Ihre Mithilfe trägt dazu bei, die Sicherheit aller zu gewährleisten. Die FTG stellt durch eine mobile Sperre an der Zufahrt Süderstraße/Sandwall sicher, dass Rettungsfahrzeuge im Notfall stets schnell und ungehindert zum Einsatzort gelangen. Diese Zufahrt über die Süderstraße ist auch für den Lieferverkehr täglich von 7 bis 11 Uhr geöffnet. Für Anwohnende steht die Zufahrt über die Süderstraße zudem außerhalb der Öffnungszeiten der Festmeile, also täglich von 22 bis 11 Uhr, zur Verfügung. Lediglich die Nächte der Weihnachtstage und Silvester bilden eine Ausnahme. Hier ist die Zufahrt über die Süderstraße vom 24.12. ab 11 Uhr bis zum 26.12. um 22 Uhr sowie vom 31.12. ab 11 Uhr bis 01.01. um 22 Uhr nicht möglich.

Bereits im vergangenen Jahr stellte die FTG auf der Festmeile am Sandwall kurzfristig Sperren in Form von Big Bags und Betonsteinen auf. Hintergrund war die Amokfahrt in eine Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg am 20. Dezember 2024, dem ersten Tag der Festmeile 2024. Die Behörden verschärften daraufhin unmittelbar die Sicherheitsauflagen für den verbleibenden Veranstaltungszeitraum. Die FTG musste die erhöhten Anforderungen damals kurzfristig und zügig umsetzen.

Am 11. November 2025 veröffentlichte der Deutsche Tourismusverband (DTV) zudem einen eindringlichen Appell an den Bund, um Kommunen und Veranstaltende von Weihnachtsmärkten und Volksfesten zu unterstützen. Darin forderte der Verband, rasch tragfähige Lösungen für die Finanzierung, Organisation und Umsetzung steigender Sicherheitsauflagen bei Festen und Großveranstaltungen zu entwickeln, um sowohl die Sicherheit als auch die wirtschaftliche Durchführbarkeit gewährleisten zu können „Eine Forderung, die wir sehr begrüßen und von der wir uns eine zügige Umsetzung erhoffen.“, so Gemeinhardt.

Kategorisiert unter
AD

Deine Meinung

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Weitere Artikel

AD