Föhr Tourismus GmbH reagiert mit Maßnahmenpaket auf Jahrmarktsvorfall
Veröffentlicht von Pit am 9. Dezember 2025
Für mehr Sicherheit: Optimierte Sicherheitskonzepte, verbesserte Krisenkommunikation und neuer Sicherheitsdienst für die Open-Air-Silvesterparty.
Nach dem tragischen Vorfall mit Todesfolge auf dem Jahrmarkt in Wyk am 18. Oktober 2025 hat die Föhr Tourismus GmbH (FTG) als Veranstalterin konsequent gehandelt und ein umfassendes Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. Neben der Überarbeitung aller Sicherheitskonzepte für Eigenveranstaltungen wurde auch die interne Krisenkommunikation neu strukturiert. Als erste sichtbare Veränderung kommt bei der diesjährigen Open-Air-Silvesterparty ein neuer, externer Sicherheitsdienst zum Einsatz. Über eine mögliche langfristige Zusammenarbeit will die FTG im kommenden Jahr entscheiden.

Hintergrund: Warum ein neuer Sicherheitsdienst notwendig wurde
Am 18. Oktober kam es auf dem Jahrmarkt in Wyk vor dem Autoscooter zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 35-jährigen Föhrer und drei Mitarbeitern eines privaten Sicherheitsdienstes. Der Mann starb wenig später. Die genaue Todesursache ist weiterhin unklar; die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sowie zusätzliche Gutachten laufen noch. Der Vorfall erschütterte die Inselgemeinschaft zutiefst und führte bei der Föhr Tourismus GmbH zu einer sofortigen internen Überprüfung aller Sicherheitsstrukturen. Um künftige Veranstaltungen noch besser und unabhängiger abzusichern, entschied sich die FTG, für die kommenden Events – beginnend mit der Open-Air-Silvesterparty – einen neuen externen Sicherheitsdienst zu beauftragen.
Austausch mit Polizei, Rettungskräften und Behörden
Ende November fand ein umfangreiches Abstimmungstreffen zwischen der FTG und der örtlichen Polizei, dem Rettungsdienst, der Feuerwehr sowie dem Ordnungsamt statt. Dabei wurden die überarbeiteten Maßnahmen vorgestellt – darunter auch der neue Sicherheitsdienst, der am 31. Dezember 2025 ab 21 Uhr auf der Open-Air-Silvesterparty in Wyk auf Föhr im Einsatz sein wird.
Sechs speziell geschulte Security-Mitarbeitende sollen dort für einen reibungslosen Ablauf der Feierlichkeiten sorgen. Darüber hinaus wurden auf dem Treffen die Sicherheitsanforderungen für die Festmeile auf dem Sandwall (19.12.2025–04.01.2026) und die Silvesterparty im Detail abgestimmt.
Neuer Sicherheitsdienst – bewusst ausgewählt
„Angesichts der bevorstehenden nächsten Großveranstaltung mussten wir schnell handeln. Bereits wenige Tage nach dem Vorfall haben wir Kontakt zu mehreren Sicherheitsdiensten aufgenommen, Gespräche geführt und Angebote eingeholt. Unabhängig von den weiterhin laufenden Ermittlungen haben wir uns bewusst für einen neuen, externen Sicherheitsdienst vom Festland entschieden“, so Gemeinhardt.
Der ausgewählte Dienstleister war bereits bei anderen Großveranstaltungen auf Föhr tätig und wurde zudem vom Ordnungsamt empfohlen. „Wir sind überzeugt, dass wir allen Besuchenden, Mitarbeitenden sowie unseren Veranstaltungspartnern der Festmeile und der Silvesterparty damit ein Höchstmaß an Sicherheit garantieren können.“
Über eine mögliche langfristige Zusammenarbeit möchte die FTG Anfang 2026 entscheiden.

Andi Fördi am 9. Dezember 2025 at 20:37
Richtige Entscheidung