Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

Unfall auf der L214

Veröffentlicht von am 17. Mai 2026

AD
AD

Person im Auto eingeklemmt: Feuerwehr und Rettungshubschrauber im Einsatz

Werbung

Auf der Landesstraße 214 in Höhe des Wasserwerks auf Föhr ist ein Pkw, der aus Wyk kommend in Richtung Nieblum unterwegs war, aus bislang unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn abgekommen. Dabei durchfuhr der silberne Seat Arosa zunächst einen Busch am Straßenrand. Anschließend verlor der Wagen offenbar die Kontrolle, drehte sich mindestens einmal und prallte mit dem linken Heck gegen einen Baum neben dem Fahrradweg. Das Fahrzeug kam schließlich mit der Front in Fahrtrichtung Wyk zum Stehen.

Unsere Redaktion war vor Ort und sprach direkt an der Unfallstelle mit dem Wehrführer und Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Wyk, Jörg Carstensen. Wie er gegenüber unserem Reporter erklärte, wurden die Einsatzkräfte um 11:52 Uhr zu einem „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ alarmiert. Neben der Feuerwehr Wyk wurden auch die Feuerwehren Oldsum und Nieblum zur Unterstützung hinzugezogen. Insgesamt waren nach Angaben von Jörg Carstensen rund 30 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden im Einsatz.

Vor Ort bestätigte sich schnell die Lage: Die verletzte Person war im Fahrzeug eingeschlossen und musste mit technischem Gerät aus dem Auto befreit werden. „Wir mussten die Tür mit einem Spreizgerät öffnen und die Person gemeinsam mit dem Rettungsdienst herausnehmen“, schilderte der Einsatzleiter gegenüber unserer Redaktion. Nach der technischen Rettung wurde die verletzte Person medizinisch versorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 42“ der DRF Luftrettung, stationiert in Rendsburg-Schachtholm, in ein umliegendes Krankenhaus geflogen.

Während der Rettungsmaßnahmen sowie der anschließenden Aufräumarbeiten kam es im Bereich der L214 zeitweise zu Einschränkungen. Zur genauen Unfallursache lagen zunächst noch keine weiteren Informationen vor.

Wir vom Inselradio Föhr wünschen der verletzten Person an dieser Stelle eine schnelle und vollständige Genesung.

Fotos: Stefan Gaul 

Kategorisiert unter
AD

Deine Meinung
  1. Christian E.   am   18. Mai 2026 at 13:50

    Ich war selbst als einer der Ersthelfer vor Ort (bin Arzt). Vielen Dank allen anderen Ersthelfern, die sich rücksichtsvoll und beruhigend um die verletzte Person gekümmert haben bis die Einsatzkräfte vor Ort waren.
    Auch von uns gute Besserung!

    Aber kurz vorher hab ich zu meiner Frau im Auto noch gesagt: so schön die neue Straße auch ist, wäre ein Tempolimit von 70 und 80 km/h nicht angebracht?

    • Andrea   am   18. Mai 2026 at 19:56

      So ist es ein Tempolimit ist angebracht auf der Raserstrecke. Komplette Zustimmung und schön das es solche Ersthelfer gibt. Auch ein Lob an das Inselradio Föhr für die sachliche Berichterstattung die immer wieder wichtig ist bei Unfällen. Also bitte dringend ein Tempolimit und der verunfallten Person beste Genesung

    • Familie Aschau   am   17. Mai 2026 at 20:44

      Unfall HotSpot die L214 da muss gehandelt werden dringend. Gute Besserung auch von uns

Kommentare sind geschlossen.


AD
AD

Weitere Artikel

AD