Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

Neuer Kreisverkehr in Wyk freigegeben

Veröffentlicht von am 23. Juni 2026

AD
AD

Freie Fahrt in Wyk: Neuer Kreisverkehr an der Koogskuhl zwei Wochen früher eröffnet

Werbung

Gute Nachrichten für Autofahrer auf Föhr: Der neue Kreisverkehr an der ehemaligen Kreuzung Heymannsweg/Koogskuhl in Wyk ist fertiggestellt und seit Dienstagmorgen wieder für den Verkehr freigegeben. Damit endet die Umleitungsphase früher als ursprünglich geplant.

Wie Andreas Hansen, Pressesprecher des Amtes Föhr-Amrum und der Stadt Wyk, gegenüber unserer Redaktion mitteilte, erfolgte die Freigabe am Dienstagmorgen. „Der Kreisel wurde heute morgen um kurz nach 8 Uhr freigegeben.“

Mit der Verkehrsfreigabe ist nun auch der dritte und letzte neue Kreisverkehr im Zuge der umfangreichen Straßensanierungen rund um Wyk in Betrieb. Für Insulaner und Gäste bedeutet das vor allem kürzere Wege und eine deutlich entspanntere Verkehrsführung. Die zuletzt notwendige Umleitung durch das Gewerbegebiet gehört damit der Vergangenheit an.

Bürgermeister Uli Hess sehr erfreut

Besonders erfreut zeigt sich Wyks Bürgermeister Uli Hess über den zügigen Baufortschritt und die Qualität der Arbeiten: „Die Firma SAW hat ganze Arbeit geleistet. Die Güte und auch die Zügigkeit haben mich beeindruckt. Da waren Profis am Werk. Jetzt heißt es freie Fahrt vom Fährhafen bis nach Nieblum. Und das noch vor den ersten Ferien. Wer die Strecke vor zwei Jahren kannte, wird sie nicht wiedererkennen.“

Tatsächlich konnten alle drei neu entstandenen Kreisverkehre in Wyk früher fertiggestellt werden als zunächst vorgesehen. Damit profitieren sowohl Einheimische als auch Urlaubsgäste pünktlich zum Beginn der Hauptsaison von einer verbesserten Verkehrsinfrastruktur.

Direkte Verbindung wieder hergestellt

Wer in den vergangenen Monaten regelmäßig zwischen Fährhafen, Innenstadt und den Einkaufsmärkten unterwegs war, dürfte die Veränderung deutlich spüren. Die direkte Verbindung ist wieder hergestellt und der Verkehr kann nun ohne Umwege fließen.

Mit der Freigabe des neuen Kreisverkehrs ist zugleich ein weiterer wichtiger Abschnitt der umfangreichen Straßenbaumaßnahmen auf Föhr erfolgreich abgeschlossen. Die Freude über die frühzeitige Fertigstellung ist vielerorts spürbar. Und auch unser Reporter hat sich natürlich persönlich von der neuen Verkehrsführung überzeugt. Nach einer Ehrenrunde durch den Kreisel stand fest: Der Verkehr in Wyk läuft wieder rund.

Foto: Stefan Gaul 

AD

Deine Meinung

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert*



Weitere Artikel

AD