Big Band der Bundeswehr kommt zurück nach Föhr
Veröffentlicht von Stefan Gaul am 23. Juni 2026
Großes Open-Air im Wyker Hafen – Big Band der Bundeswehr spielt am 9. Juli vor maritimer Kulisse
Die Big Band der Bundeswehr kehrt nach Föhr zurück. Nachdem das Konzert im vergangenen Sommer rund 3.000 Besucher begeistert hatte, steht am Donnerstag, 9. Juli 2026, die Fortsetzung an. Diesmal wird die große Bühne direkt im Wyker Fährhafen am Anleger 3 aufgebaut.

Wer das Konzert im vergangenen Jahr erlebt hat, erinnert sich an einen außergewöhnlichen Sommerabend mit eindrucksvoller Musik, professioneller Bühnenshow und einer besonderen Atmosphäre direkt am Wasser. Von Swing über Pop bis hin zu Rock bot die Big Band der Bundeswehr ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Genau daran soll in diesem Jahr angeknüpft werden.
Über 100 Tonnen Technik für das Hafenkonzert
Für das Open-Air-Konzert wird erneut großer Aufwand betrieben. Mehr als 100 Tonnen Material werden für die Veranstaltung nach Föhr transportiert. Eine rund zehn mal sechs Meter große LED-Wand, moderne Licht- und Tontechnik, Kameras und Mikrofone sorgen für eine Show, die weit über ein gewöhnliches Konzert hinausgeht.
Unter der Leitung von Fregattenkapitän Tobias Terhardt wird die Big Band der Bundeswehr gemeinsam mit den bereits vom Vorjahr bekannten Solisten Bonita Louw, Sofia Andersson und Marco Matias auftreten. Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches Programm aus Show-, Unterhaltungs- und Popularmusik freuen.

Lions Club Föhr organisiert die Veranstaltung
Veranstalter des Konzerts ist erneut der Lions Club Föhr. Unterstützt wird die Veranstaltung von zahlreichen Sponsoren sowie einem Team lokaler Helfer und Dienstleister. Die Schirmherrschaft übernimmt Kreispräsident Frank Zahel. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Während der Veranstaltung werden jedoch Spenden gesammelt. Der neue Präsident des Lions Clubs Föhr, Dr. Immo Borth, wird die Spendenaktion begleiten. Die Einnahmen kommen einem guten Zweck zugute.

Musikfreunde Föhr-West eröffnen den Abend
Bereits vor dem Hauptkonzert erwartet die Besucher ein musikalisches Vorprogramm. Die Musikfreunde Föhr-West unter der Leitung von Hark-Ocke Hinrichsen werden ab 18:45 Uhr auftreten. Der Einlass beginnt um 18 Uhr. Die Big Band der Bundeswehr startet ihr Konzert um 20 Uhr. Das Veranstaltungsende ist gegen 22:30 Uhr vorgesehen.
Sonderfähre für Besucher vom Festland
Für Besucher vom Festland wird erneut eine Sonderfähre eingerichtet. Die Reederei Adler-Schiffe bietet am Veranstaltungstag eine zusätzliche Verbindung von Dagebüll nach Wyk an. Die Abfahrt in Dagebüll erfolgt um 19 Uhr, die Ankunft in Wyk um 19:30 Uhr. Die Rückfahrt startet um 23 Uhr. Die Ankunft in Dagebüll ist für 23:30 Uhr vorgesehen.

Mit der Rückkehr der Big Band der Bundeswehr erwartet Föhr erneut eines der größten musikalischen Sommer-Highlights des Jahres. Die Kombination aus professioneller Live-Musik, aufwendiger Bühnenshow und der besonderen Kulisse des Wyker Hafens verspricht einen stimmungsvollen Konzertabend direkt am Wasser.
Fotos: Stefan Gaul u. Big Band
