Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

Gemeinsam die Nebensaison stärken mit »Mach mal Föhr«

Veröffentlicht von am 24. Juli 2025

AD
AD

Gemeinsam die Nebensaison stärken mit »Mach mal Föhr« Neue Kampagne bündelt Angebote auf der Insel von Herbst bis Frühjahr.

Das Ziel der neuen Online-Kampagne »Mach mal Föhr« der Föhr Tourismus GmbH (FTG) ist klar: Gemeinsam mit den Leistungsträgern soll die Nebensaison auf der Insel Föhr gestärkt werden. Zwischen dem 29. September 2025 und dem 12. April 2026 bietet die FTG-Kampagne einen flexiblen Rahmen für individuelle Angebote, verteilt auf sieben Themenbereiche. Innerhalb dieses Rahmens können sich die einzelnen Leistungsträger frei entfalten und eigene Ideen umsetzen. Unter dem Dach von »Mach mal Föhr« werden sie dann gebündelt präsentiert. Wer sich beteiligen möchte, reicht sein Angebot über ein Online-Formular ein.

Werbung

Mit der Kampagne »Mach mal Föhr« will die FTG gezielt und zusammen mit den Leistungsträgern der Insel die ruhigere Jahreszeit in der Nebensaison bewerben. Dabei setzt sie nicht nur auf Marketing-Buzzwords, sondern auf echte Inhalte und besondere Angebote, die passend zu sieben Themenbereichen für den jeweiligen Zeitraum abgestimmt sind. Der Kampagnenstart im Herbst konzentriert sich auf das Thema »Mach mal Kulinarik«, gefolgt von »Mach mal Wind« (Oktober) und »Mach mal Watt« im November. Im Dezember liegt der Fokus auf der Weihnachtszeit und passenden Geschenkideen von der Insel Föhr. Anschließend geht es mit »Mach mal Auszeit« und »Mach mal Heimat« weiter. Für das Kampagnenende zu Ostern 2026 ist die Bewerbung von Familienangeboten vorgesehen.  
„Unsere Intention ist nicht, nur allgemeine Öffnungszeiten oder bereits bestehende Angebote zu kommunizieren. Stattdessen möchten wir mit »Mach mal Föhr« den Rahmen für besondere Angebote schaffen und neue Impulse setzen: Das bedeutet exklusive Erlebnisse, neue Kooperationen zwischen Leistungsträgern und kreative Ideen, die unseren Gästen die vielfältigen Seiten der Insel von Herbst bis Frühjahr zeigen.“, so FTG-Geschäftsführer Jochen Gemeinhardt. 

Als insulare Tourismusmarketingorganisation ist die Insel Föhr das zentrale Produkt der FTG. „Abgesehen von unseren Veranstaltungen haben wir selbst jedoch keine Angebote, um alle Reisebestandteile wie Unterkunft, Gastronomie, Einkaufen sowie Erlebnisse und weitere Freizeitaktivitäten abzudecken. Um die Insel Föhr ganzheitlich touristisch zu vermarkten, sind wir daher zwingend auf entsprechende Angebote der Leistungsträger angewiesen.“, betont Gemeinhardt. »Mach mal Föhr« ist ausschließlich als Online-Kampagne konzipiert. Alle Angebote und Aktionen werden sowohl über die offiziellen Social Media-Kanäle der Insel Föhr als auch auf einer speziell dafür eingerichteten Landingpage unter foehr.de präsentiert.

Interessierte Leistungsträger können sich bis zum 21. September 2025 mit ihrem Angebot unter foehr.de/formular anmelden. Dafür sind Kontaktdaten, eine Kurzbeschreibung und ein Bild des Angebots notwendig. Eine Beteiligung mit mehreren Angeboten in verschiedenen Themenbereichen oder Zeiträumen ist willkommen. Auch spätere Einreichungen werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Die Teilnahme ist kostenfrei und bietet im Gegenzug die Chance auf erhebliche Reichweite. „Alle touristischen Leistungsträger der Insel – von Einzelpersonen bis zu größeren Betrieben – sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Je mehr sich beteiligen, desto besser, denn nur gemeinsam können wir die Nebensaison effektiv stärken.“, hebt Jochen Gemeinhardt hervor.

Die FTG beteiligt sich zudem an der landesweiten Winterkampagne 2025/2026 unter Federführung der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH, der Nordsee-Tourismus-Service GmbH und des Vereins Ostsee-Holstein-Tourismus. »Mach mal Föhr« baut dabei direkt auf dieser Kampagne auf und setzt einen klaren Föhr-Fokus. Sie schafft so einen weiteren Kommunikationskanal, um die Besonderheiten der Insel hervorzuheben.

Themenbereiche & Zeiträume:

  • »Mach mal Kulinarik«: 29.09.–05.10.2025
  • »Mach mal Wind«: 06.10.–02.11.2025
  • »Mach mal Watt«: 03.11.–30.11.2025
  • »Mach mal Geschenke«: 01.12.2025–04.01.2026
  • »Mach mal Auszeit«: 05.01.–01.02.2026
  • »Mach mal Heimat«: 02.02.–01.03.2026
  • »Mach mal Familie«: 02.03.–12.04.2026
Kategorisiert unter
AD

Deine Meinung

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


AD